logo

Mitglied werden

Bitte den heruntergeladenen, ausgefüllten Mitgliedsantrag an folgende E-Mail Adresse schicken: office@beautyclub-austria.at
Mitgliedsanträge

privat

Verein/Unternehmen

+43 (0)680 2423041

Am Kräutergarten 6, Ober-Grafendorf

office@beautyclub-austria.at

Folge uns

Top
Unsere effektive, körpereigene Klimaanlage im Sommer - Beauty Club Austria
fade
6492
post-template-default,single,single-post,postid-6492,single-format-standard,mkdf-bmi-calculator-1.0,mkd-core-1.1,wellspring-ver-1.6,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-down-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-search-dropdown,mkdf-side-menu-slide-with-content,mkdf-width-470,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Unsere effektive, körpereigene Klimaanlage im Sommer

Beauty Club Austria / Allgemein  / Unsere effektive, körpereigene Klimaanlage im Sommer
Schwitzen ist gesund Foto pixabay, Tipp von Beauty Club Austria

Unsere effektive, körpereigene Klimaanlage im Sommer

Schwitzen ist gesund?!

Nun ist der Sommer endlich angekommen. … und damit auch die höheren Temperaturen und die Hochsaison des Schwitzens. Viele verbinden diesen Vorgang mit etwas Unangenehmem und Schlechtem.
Aber: Schwitzen ist eine der natürlichsten Sachen der Welt, es ist unser effektives Kühlsystem! Wenn es dem Körper zu warm wird, so beginnt die verstärkte Produktion von Schweiß und wenn die Flüssigkeit auf der Haut zu verdunsten beginnt, entzieht dieser Vorgang unserem Körper Wärme. Ohne dem würde unser Körper in kürzester Zeit überhitzen.

Hast du das gewusst…? Frischer Schweiß riecht neutral bzw. nach gar nichts, weil er vor allem aus Wasser, etwas Mineralien und Spurenelementen besteht. An den Stellen, wo er schlecht verdunsten kann, wird er von Bakterien zersetzt, was wiederum den typischen Schweißgeruch verursacht.
Wir haben dir ein paar Tipps zusammengestellt, die bei unerwünschten Gerüchen ein wenig Erleichterung verschaffen.

Deos und Düfte

Die Wahl des richtigen Deodorants ist entscheidend. Bei Schweißbildung wird häufig ein ganz besonders starkes Deo verwendet, das der Haut nicht immer guttut.

Selbst hergestelltes Deodorant aus Salbei schafft zum Beispiel Abhilfe auf natürliche und hautschonende Art. Hier geht es zu der Anleitung: DIY Salbei-Deospray.

DIY Salbei Deo Spray

Der zertifizierte Deo Spray mit BIO-Pink Grapefruit von STYX Naturcosmetic bietet den ganzen Tag sicheren Schutz und ein fruchtig gepflegtes Hautgefühl.

Ab in die Dusche!

Regelmäßiges Duschen ist das bewährteste Mittel gegen Schwitzen und Schweißgeruch. Trotzdem du das Bedürfnis hast, die Hitze mit einer kalten Dusche wegzuspülen, ist das keine gute Lösung. Ganz im Gegenteil! Ein lauwarmes Bad oder Dusche ist viel effektiver, danach fühlt man sich frischer. Noch besser: Wechselduschen! Eine Wechseldusche regt die Durchblutung der Haut an. Die Folge: Du schwitzt weniger.

Bitte nicht vergessen! Nach der Dusche braucht die Haut wieder ein wenig Fett und Feuchtigkeit. Creme dich am besten mit einer leichten Bodylotion oder Körpermilch ein.

Hausmittel bei schwitzigen Händen

Ein tägliches Kamillenbad oder Salbeibad kann bei schwitzigen Händen Abhilfe schaffen. Tauche deine Hände in eine Schüssel mit Wasser und Kamillentinktur oder Salbeihydrolat.

So bleiben deine Füße auch im Sommer frisch

An heißen Sommertagen zu schwitzen gehört zum Alltag – unangenehm ist es aber an den Füßen. Viele von uns haben mit „Käsefüßen“ zu kämpfen. Das A & O bei Schweißfüßen ist die richtige Fußpflege und -hygiene. Tägliches Waschen mit Seife hält deine Füße nicht nur sauber, sondern sagt Bakterien den Kampf an. Nach dem Waschen trockne deine Füße gut ab – vergiss dabei auch nicht die Zehenzwischenräume!
Das regelmäßige Entfernen der Hornhaut und Nagelpflege sollten ebenfalls ein Muss bei der Pflegeroutine sein.
STYX Naturcosmetic hat HIER weitere Tipps gegen Schweißfüße und Fußgeruch zusammengestellt.

So bleiben deine Füße im Sommer frisch, Tipp von Beauty Club Austria

„Die richtige Kleidung“

Greife anstatt synthetischer Stoffe zu natürlichen, atmungsaktiven Materialien wie Baumwolle, Wolle und Leinen. Die Farben spielen ebenfalls eine Rolle: bei dunkler Kleidung schwitzt man mehr, deswegen ist die hellere, luftigere Variante zu bevorzugen.

Durst löschen

Wasser und lauwarmer Tee sind im Sommer immer angesagt. Trinke 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag – am besten in kleinen Portionen. Vermeide Kaffee, Säfte und Softdrinks mit Zuckerzusatz. Das Wasser kannst du mit Zitronen- oder Orangenscheiben, mit Pfefferminzblättern oder Zitronenmelisse aufpeppen. Aber aufpassen: eiskalte Getränke kurbeln auch die körpereigene Wärmeproduktion an!

DIY Pfefferminzsirup

Leichtes Essen und kühle Erfrischung

Schwere Gerichte belasten nicht nur deinen Kreislauf und Stoffwechsel, sondern besitzen auch eine schweißtreibende Wirkung – vor allem scharfes und pikantes Essen ist dafür bekannt. Deswegen bevorzuge lieber leicht verdauliche Speisen. Bei der Hitze sind Salat, Obst und Gemüse eine gute Wahl. Tomaten, Melonen oder Ananas haben zum Beispiel einen besonders hohen Wasser- und Mineralienanteil.

Apropos! Nicht nur die Hitze, sondern auch Anstrengung beim Sport, Stress, Angst, Übergewicht, schlechte Durchblutung, sogar ungesunde Ernährung können Auslöser des starken Schwitzens sein.

Leichtes Essen im Sommer, Foto: pixabay

Das könnte dich auch interessieren:
Besser schlafen im Sommer
„Kühlende“ Tipps für die heißen Sommertage im Büro
Gelsenfrei durch den Sommer!
Pflanzenwässer und ihre vielfältige Wirkung
Sonnen ABC

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.