logo

Mitglied werden

Bitte den heruntergeladenen, ausgefüllten Mitgliedsantrag an folgende E-Mail Adresse schicken: office@beautyclub-austria.at
Mitgliedsanträge

privat

Verein/Unternehmen

+43 (0)680 2423041

Am Kräutergarten 6, Ober-Grafendorf

office@beautyclub-austria.at

Folge uns

Top
Kräuterwissen - Schwarzer Holunder - Beauty Club Austria
fade
6237
post-template-default,single,single-post,postid-6237,single-format-standard,mkdf-bmi-calculator-1.0,mkd-core-1.1,wellspring-ver-1.6,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-down-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-search-dropdown,mkdf-side-menu-slide-with-content,mkdf-width-470,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Kräuterwissen – Schwarzer Holunder

Beauty Club Austria / Allgemein  / Kräuterwissen – Schwarzer Holunder
Holunder schwarz black-elder-g52e2b5a97_1920

Kräuterwissen – Schwarzer Holunder

Sambucus nigra

Für die genussreiche Küche und zum Heilen – Holunder beschenkt uns reich mit seinen Blüten, Blättern und Früchten.

„Zieh den Hut vor dem Holunder, er hilft so vielseitig“ – schon von unseren Müttern wurde mir die umfassende Heilkraft des Hollers weitergegeben.

Holunder, auch Zibke genannt, wächst zu einem Strauch oder Baum und kann bis zu 10 Meter hoch werden. Seine Blüten, Blätter und Früchte werden verwendet.

Die weißen bis leicht gelblichen Blüten haben einen lieblichen Duft. Die Blüten werden gerne als Saft, Gelee oder auch als Holunderblütentee zubereitet.

Die getrockneten Blüten sind als schweißtreibender Tee bei Grippe, Husten, heftigem Schnupfen und Atemnot anzuwenden. Zweimal täglich eine Tasse soll die Giftstoffe aus dem Körper schneller vertreiben.
Auch bei Infektionskrankheiten, Blasen- und Nierenerkrankungen wirkt er harntreibend, blutreinigend und heilend bei Gelenksrheumatismus und Ischiasbeschwerden.

Im Herbst sind dann die Beeren reif, fast schwarz und nur gekocht zu verzehren. Das Hollerkoch oder Beerenmus ist bei Darmbeschwerden und unregelmäßigen Stuhlgang eine gute Hilfe. Marmelade mit Zwetschken und Birnen schmeckt den ganzen Winter hindurch.

Mythischer Glücksbringer

Die germanische Göttin Holla ist die strenge germanische Vegetationsgöttin, die im Holunderbaum lebt. Einen Holunder beim Haus zu haben gilt daher als Glücksbringer! Die Göttin Holla wird mit Gesängen gerufen. Wer kennt sie nicht, die alpenländischen Jodler kommen auch von der Holla: „Holla-rituljö“ „Holla-ri“ „Holla-dje“. Sie mahnt uns zu Respekt und Achtung vor den Elementen und der Natur.

Hollerröster

  • Hollerbeeren 500g
  • Wasser 300ml (es kann auch 200ml Wasser + 100ml Rotwein genommen werden)
  • Zucker 200g
  • Nelken ein kleiner Löffel
  • Zimt 1-2 Stangen
  • Apfel 1 Stk.
  • Zwetschken 5-6 Stk.

Beeren abrebeln, mit Wasser, Zucker und Gewürzen  ca. 30 Minuten kochen lassen. Zwetschken und Äpfel klein geschnitten dazu geben, nochmals 30 Minuten kochen lassen. Gewürze rausnehmen, in Gläser füllen. Ideal im gekochten  Hafer- oder Dinkelmus,  im Joghurt oder zu Palatschinken.

 

Holundersyrup

Holundergelee

  • Blüten 10-12 Stk.
  • Wasser 900ml
  • Zitrone BIO 1 Stk.
  • Gelierzucker 3:1 330g // 2:1 600g

Die Blüten mit den Zitronenscheiben im Wasser  24 Stunden ziehen lassen. Abseihen und mit  dem Gelierzucker aufkochen, in Gläser abfüllen. Bis zu 6 Monate im Keller oder Kühlschrank haltbar.

 

Weitere Rezepte mit Holunder:
Holunderzeit ! DIY Holundersaft
Flip Sommertraum

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.