logo

Mitglied werden

Bitte den heruntergeladenen, ausgefüllten Mitgliedsantrag an folgende E-Mail Adresse schicken: office@beautyclub-austria.at
Mitgliedsanträge

privat

Verein/Unternehmen

+43 (0)680 2423041

Am Kräutergarten 6, Ober-Grafendorf

office@beautyclub-austria.at

Folge uns

Top
Rezepte von Mag. Andrea Bierwolf - Beauty Club Austria
fade
5596
post-template-default,single,single-post,postid-5596,single-format-standard,mkdf-bmi-calculator-1.0,mkd-core-1.1,wellspring-ver-1.6,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-down-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-search-dropdown,mkdf-side-menu-slide-with-content,mkdf-width-470,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

Rezepte von Mag. Andrea Bierwolf

Beauty Club Austria / Allgemein  / Rezepte von Mag. Andrea Bierwolf
Andrea Bierwolf Rezepte / Fermentation

Rezepte von Mag. Andrea Bierwolf

Expertin für Fermentation

Eiweißreiche Einkorn-Fladenbrote

Zutaten:

  • 400 g Vollkorn-Einkornmehl
  • 300 g Joghurt
  • 1 TL Salz

 

Material:

  • Mixer zum Teigmischen (wenn vorhanden, sonst einfach mit den Händen)
  • Beschichtete Pfanne mit Deckel zum Ausbacken

 

Zubereitung:

1. Bereite den Teig zu
Gib das Mehl mit dem Joghurt und dem Salz in den Mixer und vermische es zu einer homogenen Teigmasse. Alternativ kannst du den Teig natürlich auch mit den Händen zubereiten.

 

2. Kühle den Teig
Gib den Teig in eine Schüssel, die du verschließen kannst und lasse ihn im Kühlschrank ruhen. Wenn es schnell gehen muss, kannst du den Teig auch sofort verwenden und Fladenbrote damit ausbacken.

Besser und bekömmlicher ist der Teig, wenn er einen Tag im Kühlschrank ruhen durfte.

 

3. Backe die Fladenbrote
Erhitze eine beschichtete Pfanne, für die du auch einen Deckel hast.

Nimm dir ein Stück Teig, forme es zu einer kleinen Kugel und drücke diese mit deinen Handballen flach und rund aus. Du kannst natürlich auch einen Teigroller dafür nehmen.

Sobald die Pfanne heiß ist, lege das ausgerollte Fladenbrot hinein und gib den Deckel auf die Pfanne. Du brauchst kein Öl dafür.

Sieh nach 1 bis 2 Minuten nach, ob das Fladenbrot bereits an der Unterseite bräunlich gebackene Stellen hat. Wenn ja, wende es und gib den Deckel erneut darauf.

Nach weiteren 1 bis 2 Minuten sieh nach, ob auch die andere Seite fertig gebacken ist, und serviere das Fladenbrot am besten noch warm.
Du kannst es als Beilage verwenden oder mit Pesto, Aufstrichen, Kräutern, Käse, Gemüse usw. belegen.

*****

Grundanleitung Joghurt

Zutaten für 1 Liter Joghurt

  • 1 l Milch (tierische oder pflanzliche)
  • 3 EL aktives Joghurt (tierisches oder pflanzliches, angepasst an die Milch)

 

Material:

  • Joghurtbereiter für 1 l Milch oder
  • Schraubgläser für 1 l Milch und ein passendes Dörrgerät

 

Zubereitung:

1. Temperiere die Milch
Die Milch, in welche du das Joghurt einrührst, soll nicht kalt sein, damit sich die guten Milchsäurebakterien
sofort darin wohlfühlen. Sie soll aber auch nicht zu heiß sein, denn dann würden die Kulturen absterben. Erwärme daher die Milch am besten auf 40°C, bevor du das Joghurt einrührst.

 

2. Verrühre das Joghurt in der Milch
Damit die Joghurtkulturen gut in der Milch verteilt sind, rühre das Joghurt mit einem Schneebesen in die Milch ein. So ist die Milch geimpft und bereit für die Fermentation.

Joghurt fermentieren

3. Fermentiere die Milch
Im Dörrgerät:
Fülle die geimpfte Milch in Schraubgläser und stelle sie in das Dörrgerät. Fermentiere die Milch für 8 bis 12 Stunden bei 40°C.

Im Joghurtbereiter:
Koche das Wasser für den Joghurtbereiter und fülle es in den isolierten Außenbehälter.
Gib die geimpfte Milch in den Innenbehälter, welchen du dann in das heiße Wasser stellst.
Verschließe den Joghurtbereiter und lasse die Milch darin für 8 bis 12 Stunden fermentieren.

 

4. Kühle und genieße das Joghurt
Dein selbst gemachtes und aktives Joghurt voller lebendiger guter Milchsäurebakterien ist fertig.
So einfach und schnell geht selbst gemachtes Joghurt.
Kühle es am besten noch, bevor du es genießt oder
weiterverwendest.

 

Wissenswert:
„Pflanzenmilch, die bei Zimmertemperatur gelagert wird, muss nicht extra temperiert werden. Ich lasse bei meinem Sojajoghurt diesen Schritt aus und beginne mit Schritt 2.“ (Mag. Andrea Bierwolf )

*****

„Selbst fermentiertes Joghurt kann wie jedes andere Joghurt auch in der Küche verwendet werden. Es schmeckt einfach nur besser und enthält um ein Vielfaches mehr Milchsäurebakterien.

Besonders gerne bereite ich mir aus meinem selbst fermentierten Sojajoghurt vegane und eiweißreiche Fladenbrote zu. Der Teig dafür ist schnell gemacht und hält sich bis zu einer Woche im Kühlschrank, sodass ich mir jederzeit schnell ein Fladenbrot zaubern und es nach Lust und Laune süß oder pikant belegen kann oder einfach als Beilage esse. Je länger der Teig im Kühlschrank auf seinen Einsatz wartet, desto säuerlicher wird er. Er geht aber nicht auf, so wie das bei den Sauerteig-Crumpets der Fall ist.“ (Mag. Andrea Bierwolf)

 

Buchtipp:
Fermentista
GUTES ESSEN BRAUCHT LIEBE, ZEIT – UND GUTE MIKROBEN!

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.