logo

Mitglied werden

Bitte den heruntergeladenen, ausgefüllten Mitgliedsantrag an folgende E-Mail Adresse schicken: office@beautyclub-austria.at
Mitgliedsanträge

privat

Verein/Unternehmen

+43 (0)680 2423041

Am Kräutergarten 6, Ober-Grafendorf

office@beautyclub-austria.at

Folge uns

Top
DIY KRÄUTER-Adventkranz binden! - Beauty Club Austria
fade
5801
post-template-default,single,single-post,postid-5801,single-format-standard,mkdf-bmi-calculator-1.0,mkd-core-1.1,wellspring-ver-1.6,mkdf-smooth-scroll,mkdf-smooth-page-transitions,mkdf-ajax,mkdf-grid-1300,mkdf-blog-installed,mkdf-header-standard,mkdf-sticky-header-on-scroll-down-up,mkdf-default-mobile-header,mkdf-sticky-up-mobile-header,mkdf-dropdown-default,mkdf-search-dropdown,mkdf-side-menu-slide-with-content,mkdf-width-470,wpb-js-composer js-comp-ver-5.2.1,vc_responsive

DIY KRÄUTER-Adventkranz binden!

Beauty Club Austria / Allgemein  / DIY KRÄUTER-Adventkranz binden!
Kräuter Adventkranz binden

DIY KRÄUTER-Adventkranz binden!

Wie wäre es heuer mit einem selbstgebundenen Kräuteradventkranz zu Weihnachten? Das Tolle daran – man entscheidet alleine welche Materialien man verwenden möchte und somit bekommt der Kranz seinen individuellen Look. Neben dem klassischen Adventkranz aus Nordmanntanne können auch viele andere Koniferen wie beispielsweise Arizona Zypresse, Thujen und Wacholder gebunden werden. Oder man verwendet ausgefallenes Grün wie Eukalyptus, Efeu mit Efeubeeren und – ganz wichtig und festlich – Kräuter.

 

SCHRITT EINS:

Nach dem Schnitt freuen sich Schnittgrün und Koniferen über Wasser. Schneide die Stiele der einzelnen Zweige noch einmal schräg an und wässere diese in einem Kübel für einige Stunden ein. So haben die Pflanzen noch einmal die Möglichkeit, Wasser aufzunehmen, bevor sie im Kranz verarbeitet werden.

 

SCHRITT ZWEI:

Um den Überblick nicht zu verlieren lege die einzelnen Bestandteile des Kranzes gut zurecht. Jede Art von Koniferen und Schnittgrün kommt auf einen eigenen Stapel. Je nach Kranzgröße können die Stiele auf 4 bis 10 cm gekürzt werden, was das Binden nachher erleichtert.

 

SCHRITT DREI:

Es kann direkt auf dem Strohreifen gebunden werden, wir empfehlen aber, diesen nochmals mit Wickeldraht und einem Band abzuwickeln, damit der Reifen schön festbleibt und kein Stroh verliert. Nimm einen Wickeldraht und binde ihn 1- bis 2-mal um den Kranz und verzwirbele ihn, damit nichts aufgehen kann.

Kräuter Adventkranz binden

 

Kräuter Adventkranz binden

 

SCHRITT VIER:

Jetzt geht es endlich los mit dem ersten Bündel. Dazu nimm aus den verschiedenen Grünarten einzelne Stiele oder 2 bis 3 kleine Bündel zusammen. Kombiniere die Materialien wie es dir gefällt. Lege die kleinen Bündel am Strohreifen an und wickele 1- bis 2-mal fest rundherum. Öfter muss es gar nicht sein. Zu viel Wickelung kann den Kranz dann schnell mal unförmig machen und den Strohreifen zusammenquetschen.

Kräuter Adventkranz binden

 

Kräuter Adventkranz binden

 

Wenn du zum ersten Mal bindest, haben wir einen Tipp: FANGE VON AUSSEN NACH INNEN AN ZU BINDEN!

Kräuter Adventkranz binden

 

SCHRITT FÜNF:

Wenn du die erste Reihe geschafft hast, dann nimm ein neues Bündel und lege es so an, dass die vorherigen Stiele gut abgedeckt sind. Umwickele das neue Bündel ebenfalls mit dem Wickeldraht. So geht es weiter, bis der Kranz fertig ist. Achte immer darauf, dass der Kranz gleichmäßig dick wird und die Außen- und Innenseiten gut mit Grün bedeckt sind.

Kräuter Adventkranz binden

 

SCHRITT SECHS:

Es sollte jetzt nur mehr eine Reihe des Kranzes frei sein. Da der Kranz innen kleiner als außen ist, wirst du außen für 2 oder 3 Bündel mehr Platz haben. Die Stiele von dem letzten Bündel sollten so eingearbeitet werden, dass der Draht, mit dem diese umwickelt werden, unter dem zuerst angelegten Bündel verschwinden. Hebe also die ersten Bündel etwas an und lege die letzten Bündel darunter. Dann können die ersten Bündel wieder zurückgeklappt werden. Wickele zum Schluss 2- bis 3-mal um den Strohreifen.

Kräuter Adventkranz binden

 

SCHRITT SIEBEN:

Nimm jetzt eine Kombizange oder einen Seitenschneider zur Hand, schneide den Draht ab und stecke das Ende in die Rückseite des Kranzes.

Jetzt kannst du den Kranz individuell gestalten – mit Kerzen, Bändern und Dekorationen, die dir gefallen. Oder wie wär’s mit einem Kranz für die Haustür? Wir wünschen dir viel Spaß und eine wunderschöne Adventzeit! Und vergiss nicht, es geht nicht darum den schönsten oder perfekt gebunden Kranz bei dir zu Hause zu haben, sondern um den Spaß dabei, wenn man sich seinen Kranz einmal selber bindet.

 

Kräuter Adventkranz binden

 

Kräuter Adventkranz binden

Kräuter Adventkranz binden

 

Gutes Gelingen! Das Team der

Kittenberger Erlebnisgärten

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.