Vegan mal ganz anders!
Coole Rezepte für die ganze Familie
Tattoos, Ripp-Unterhemd, Stetson, Jeans und natürlich Cowboystiefel – Ansgar Freyberg ist ein cooler Typ. Klar, dass er als Drummer bei The BossHoss den Takt angibt und erfolgreich nebenbei seine eigene Craftbeer Brewery managed. Und so einer lebt vegan? Ja! Seit Ansgar vor einiger Zeit durch ein Projekt die Vorteile von veganer Ernährung feststellte, lebt der Berliner ohne tierische Produkte. Seine Frau Regine und die drei Kinder übrigens auch. Zusammen beweisen die beiden, dass vegane Ernährung nicht nur was für gesundheitsvernarrte Weltverbesser ist und nicht teuer und kompliziert sein muss. In ihrem veganen Kochbuch verraten sie über 70 ihrer liebsten veganen Gerichte, die easy und schnell nachzukochen sind, geben Tipps, wie auch Kinder gerne gesund essen und verraten, welche Vorteile vegane Ernährung sonst noch in ihr Leben brachte.
Es ist immer schön, wenn man kreative Freunde mit einer eigenen Kochshow hat. Ansgar hatte die Ehre bei Specki, dem Schlagzeuger der deutschen Band In Extremo und leidenschaftlichem Koch, bei der Premiere seiner ersten Kochshow Herdbanger als Gastkoch dabei zu sein.
*
BROKKOLISUPPE für 4 Portionen
Zubereitungszeit: 10 Minuten
Kochzeit: 20 Minuten
Und morgen gibt es wieder Brokkoli … Was sich für andere wie eine Drohung anhört, lässt uns das Wasser im Mund zusammenlaufen. Wir lieben Brokkoli! Egal wie, wo und wann. Das ist auch gut so, denn gesünder geht es kaum. Der kleine grüne „Baum“ strotzt nur so vor Vitaminen, Eisen, Magnesium und und und.
Kurz: Von Brokkoli kann man nie genug essen.
Deshalb gilt bei uns: Nicht nur morgen gibt es wieder Brokkoli!
*
Zutaten:
- 1 EL Kokosöl // 3 Zwiebeln, geschält, in Würfel geschnitten
- 1 ½ l Wasser (bei Bedarf mehr) // 1 ½ –2 EL Gemüsebrühe
- 1 kg Brokkoli, klein geschnitten
- 2–3 TL Salz (je nachdem, wie salzig die Brühe ist)
- 1 TL Rauchsalz // 200 g Tofu natur, zerbröselt
- nach Belieben frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
TOPPING: ½ TL Kokosöl / 1 Handvoll Mandelsplitter
Zubereitung:
Das Kokosöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin 3 bis 4 Minuten anschwitzen. Dann das Wasser und die Brühe mit dem Brokkoli hinzugeben und aufkochen. Die Temperatur etwas herunterschalten und so lange köcheln lassen, bis der Brokkoli weich gekocht ist. Das wird etwa 10 Minuten dauern. Dann die Suppe vorsichtig mit Salz und Rauchsalz würzen.
Aber wirklich vorsichtig: Es kann sein, dass die Suppe schon jetzt sehr salzig ist.
Den Brokkoli und die Brühe nun mithilfe einer Suppenkelle in einen Hochleistungsmixer geben, Tofu dazubröseln und das Ganze für 1 bis 2 Minuten gut durchmixen.
Dann wieder zurück in den Topf damit, mit Pfeffer und Salz abschmecken und bei niedriger Temperatur noch etwas köcheln. Währenddessen das Kokosöl für das Topping in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Mandelsplitter hinzugeben. Aufpassen, die können sehr schnell sehr braun werden.
Die Suppe mit den Mandelsplittern bestreut servieren!
*
VEGAN ROCK YOU
C A. & R. Freyberg
208 S. // 26,80 EUR
südwest